News & Fotos

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 26. Februar 2016

29. Februar 2016

Nach einem musikalisch erfolgreichen Vereinsjahr fand am 26. Februar d. J. die alljährliche Jahreshauptversammlung der Jungsteirerkapelle Feldbach statt. In einem kurzen Rückblick wurden noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres präsentiert. Dass die Mitglieder der Jungsteirerkapelle viel Freude am Musizieren haben, beweist die Tatsache, dass insgesamt 114 Ausrückungen und Proben absolviert wurden.

Obmann DI Christian Matzhold konnte in diesem feierlichen Rahmen auch wieder einige Ehrungen und Auszeichnungen verdienter MusikerInnen durchführen. Das Ehrenzeichen in Bronze mit Miniatur für 10-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Jungsteirerkapelle Feldbach erhielten: Matthias Bajzek, Birgit Luttenberger, Sandra Luttenberger und Viktoria Winkler.

Für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft als Musiker und für seine ebensolange Tätigkeit im Vorstand der Jungsteirerkapelle Feldbach wurde Herrn Josef Stern das Ehrenzeichen in Gold mit Miniatur überreicht. Die Jungsteirerkapelle bedankt sich auf diesem Wege sehr herzlich für seine langjährige Arbeit zum Wohle des Vereines.

Zwölf JungmusikerInnen wurden für das Ablegen des Jungmusikerleistungsabzeichens geehrt:

• Jonas Lafer (Schlagzeug), Marie Melbinger-Kalch (Klarinette), Marcel Zotter (Schlagzeug) für das Jungmusikerleistungsabzeichen der Stufe Junior,
  • Armin Grain (Schlagzeug), Julian Matzhold (Flügelhorn), Maria Paula Riedler (Klarinette) für Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze,
  • Miriam Mayer (Klarinette), Jana Schlossar (Querflöte), Alexander Hermann (Tuba) für Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber,
  • Claudia Lackner (Tenorhorn), Florian Pfeiler (Trompete) für Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold,
  • Viktoria Winkler absolvierte den Basiskurs für Orchester- und Chorleitung an der Musikschule St. Stefan im Rosental mit Auszeichnung und ist nunmehr stellvertretende Kapellmeisterin.

Im Rahmen der Neuwahlen wurden Obmann DI Christian Matzhold und Kapellmeister Dr. Karl Pfeiler in Ihren Funktionen einstimmig bestätigt. Neu im Vorstand ist Florian Pfeiler als Obmann-Stellvertreter, sowie Birgit Luttenberger und Lisa Weiss als Jugendreferentinnen. Für das nunmehrige Vereinsjahr der Jungsteirerkapelle sind wieder das traditionelle Frühjahrswunschkonzert und das Kirchenkonzert vorgesehen. Geplant ist aber auch ein Sommerkonzert und eine Konzertreise nach Kroatien.