News & Fotos

Erfolgreiche Absolvierung des Kapellmeisterlehrganges

15. April 2013

Erfolgreiche Absolvierung des KapellmeisterlehrgangesAm Sonntag, dem 14. April 2013 fand die Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes in Trofaiach statt. Den Absolventen des Kapellmeisterlehrganges „außerordentlicher Studiengang Blasorchesterleitung" wurden im Rahmen der Generalversammlung die Urkunden verliehen.

Aus unseren Reihen dürfen wir unserem Kapellmeister- und Stabführerstellvertreter sowie 1. Trompeter Herrn Andreas Mayer recht herzlich zum erfolgreich bestandenen Lehrgang gratulieren.

Andreas Mayer hat von 13.09.2010 bis 06.07.2012 den außerordentlichen Studiengang „Blasorchesterleitung" am Johann-Josef-Fux Konservatorium des Landes Steiermark in Graz absolviert. Der 4-semestrige Kurs hatte Blasmusikgeschichte, Repertoirkunde, Gehör und Rhythmusschulung, Instrumentation, Tonsatz und als Schwergewicht Dirigieren zum Inhalt. Ergänzend rundeten noch verschiedene Seminare (Schlagwerk, Jugendarbeit, Dirigierpraktika bei diversen Blasmusikkapellen) die Ausbildung ab. Einer der Highlights war die Teilnahme an einem Workshop von Jakob de Haan in Oberösterrreich. Die kommissionelle Abschlussprüfung fand am 04.06.2012 bei/mit der Militärmusik Steiermark statt. Von anfänglich 13 Kursteilnehmern beendeten - nach einer Personalrotation (im 3. Semester) - 9 den interessanten Lehrgang.

Im Namen aller Musikerinnen und Musiker der Jungsteirerkapelle Feldbach möchten wir dir nochmal recht herzlich zum bestandenen Lehrgang „außerordentlicher Studiengang Blasorchesterleitung" gratulieren.

 

« zurck zur bersicht